Bibliothekarisches Glossar

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Q

Alle Einträge mit dem Anfangsbuchstaben "Q"

Quality Function Deployment (QFD)

Kategorie: Qualitätsmanagement
Qualitätstechnik, mit der in einem mehrstufigen Verfahren Kundenforderungen gewichtet und für deren Erfüllung kritische Produkt-, Konstruktions-, Prozess- und Fertigungsmerkmale abgeleitet werden. Dabei können auch gesellschaftliche Umweltforderungen berücksichtigt werden.
29.04.2002
Siehe auch:

Qualität

Kategorie: Qualitätsmanagement
Allgemein: Güte, Beschaffenheit, im Gegensatz zu Quantität (Menge). Im Qualitätsmanagement: die Erfüllung festgelegter oder vorausgesetzter Erfordernisse (DIN EN ISO 8402:1995-08) oder in der Fassung 2001 der DIN EN ISO 9000: das "Vermögen ... zur Erfüllung von Forderungen von Kunden und anderen interessierten Parteien".
29.04.2002
Siehe auch: Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Kategorie: Qualitätsmanagement
Managementsystem, das der Sicherstellung einer definierten Qualität der Produkte (auch Dienstleistungen) dienen und damit zumeist auch einen Beitrag zur Senkung von Fehlerkosten haben soll; Vorgaben dafür enthalten DIN ISO 9000 ff. einschließlich der Regeln einer Zertifizierung aufgrund internen und externen Audits. Weiterführung durch Umfassendes Qualitätsmanagement (TQM) und das EFQM-Modell, vor allem dieses Modell hat weite Verbreitung und Akzeptanz gefunden. Es ist konzeptionell vereinbar mit dem Managementmodell der Balanced Scorecard.
06.05.2002
Siehe auch: Balanced Scorecard, Total Quality Management (TQM)

Qualitätssicherung

Kategorie: Qualitätsmanagement
Die organisatorischen Maßnahmen mit denen sichergestellt werden soll, dass die Produkte/Dienstleistungen bestimmte Eigenschaften aufweisen.
29.04.2002
Siehe auch:

Qualitätszirkel

Kategorie: Qualitätsmanagement
Periodisch oder bei Bedarf tagende Arbeitsgruppe von 5 bis 10 Mitarbeitern eines oder mehrerer Arbeitsbereiche, die in eigener Verantwortung Vorschläge zur Verbesserung des Arbeitsablaufs oder der Qualität erarbeiten. Typisches Element eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP).
29.04.2002
Siehe auch: Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)